Könnte man eines Tages Schlaflosigkeit mit Schlafentzug behandeln? Dieser Ansatz mag kontraintuitiv erscheinen, aber er könnte bei einigen Menschen mit chronischer Schlaflosigkeit ermutigende Ergebnisse liefern, berichtet ein Team der Université Laval und des Forschungszentrums CERVO im
Journal of Sleep Research.
Derzeit ist die kognitiv-verhaltenstherapeutische Therapie (KVT) die beste nicht-pharmakologische Behandlung für chronische Schlaflosigkeit. Dabei handelt es sich um einen Ansatz, der darauf abzielt, Denkmuster und Verhaltensweisen zu ändern, die den Schlaf beeinträchtigen. "Das ist die Intervention, die als erste verordnet werden sollte. Etwa 70% bis 80% der Menschen, die diese Therapie durchführen, erleben eine signifikante Verbesserung ihrer Schlafqualität und ihrer Funktionsfähigkeit am Tag", kommentiert Jacques Le Bouthillier, Doktorand an der School of Psychology der Université Laval und Erstautor des
Artikels im Journal of Sleep Research.
In der Hoffnung, eine Lösung für Menschen zu finden, die nicht auf KVT bei Schlaflosigkeit ansprechen, haben
Jacques Le Bouthillier,
Hans Ivers und
Charles Morin eine explorative Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit von zwei Interventionen zu testen, die auf Schlafentzug basieren.
Um diese Ansätze zu testen, luden die Forscher 34 Erwachsene in ihr Labor ein, die seit durchschnittlich fast 10 Jahren Probleme mit dem Einschlafen hatten. Diese Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Interventionen zugewiesen: kontinuierlicher Schlafentzug (12 Personen), Schlafentzug mit wiederholtem Einschlafen (12 Personen) oder eine Kontrollgruppe ohne Intervention (10 Personen).
Die erste Intervention besteht, wie der Name schon sagt, darin, die Probanden einer kontinuierlichen Wachphase von etwa 38 Stunden auszusetzen. Die zweite Intervention, genannt intensives Schlaf-Wiedererlernen, hat die gleiche Dauer, beinhaltet jedoch eine Variante. "In den letzten 21 Stunden bitten wir die Teilnehmer zweimal pro Stunde, ins Bett zu gehen und dem Schlaf die Möglichkeit zu geben, zu kommen", erklärt Jacques Le Bouthillier. "Wenn sie einschlafen, was in 96% der Versuche der Fall war, wecken wir sie nach 2 bis 4 Minuten wieder."
Diese Vorgehensweise, die selbstverständlich von einem Ethikkomitee genehmigt wurde, ist nicht so hart, wie sie scheinen mag, betont der Doktorand. Einerseits gab es keine Abbrüche unter den Probanden, die dem Schlafentzug ausgesetzt waren, stellt er fest. Andererseits könnte das Gefühl von Schläfrigkeit für Menschen mit chronischer Schlaflosigkeit therapeutisch sein.
Die dreimonatige Nachbeobachtung zeigt eine signifikante Verringerung der Schwere der Schlaflosigkeit und der Müdigkeit bei den Probanden, die einer Sitzung mit Schlafentzug unterzogen wurden, mit oder ohne Einschlafen. Drei Monate nach der Intervention zeigten 25% der Probanden in der Gruppe mit totalem Schlafentzug und 33% in der Gruppe mit Schlafentzug und Einschlafen eine Verringerung des Schweregradindex um mindestens 8 Punkte im Vergleich zum Ausgangswert.
"Eine Veränderung von mehr als 7 Punkten wird als klinisch signifikant angesehen. Wir wissen nicht, ob dieser Effekt über 3 Monate hinaus anhielt, weil die Studie zu diesem Zeitpunkt enden musste", präzisiert Jacques Le Bouthillier.
Der Doktorand räumt ein, dass die Anzahl der in die Studie eingeschlossenen Probanden zu gering ist, um endgültige Schlussfolgerungen über die klinische Wirksamkeit von Schlafentzug gegen chronische Schlaflosigkeit zu ziehen. "Allerdings sind unsere Ergebnisse, obwohl vorläufig, ermutigend und deuten darauf hin, dass es sich lohnt, die Arbeiten in dieser Richtung fortzusetzen. Der schockartige und schnelle Charakter des Schlafentzugs könnte ihn zu einer interessanten Option für Menschen machen, die nicht auf KVT bei Schlaflosigkeit ansprechen und keine Schlafmittel einnehmen möchten."