Ein wirksames Selbstbehandlungsverfahren gegen Binge-Eating-Störungen

Veröffentlicht von Adrien,
Quelle: Université Laval
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Es gibt anerkannte Therapien zur Behandlung von Menschen mit Binge-Eating-Störungen, aber die Wartezeiten für einen Termin bei den Fachleuten, die diese Therapien anbieten, können zwischen 6 und 12 Monaten liegen.

Menschen, die nicht so lange auf eine Behandlung dieser Essstörung warten wollen, und jene, für die der Zugang zu diesen Therapien problematisch ist, könnten von einer neuen, wirksamen Intervention profitieren, die sich auf Selbstfürsorge konzentriert. Dies zeigt eine Studie, die kürzlich im Canadian Journal of Dietetic Practice and Research veröffentlicht wurde.


Das Team, das diese Studie durchgeführt hat, berichtet, dass diese Intervention die Häufigkeit der Binge-Eating-Episoden um mehr als 70 % reduziert und gleichzeitig psychologische Vorteile bringt.

Catherine Bégin und Maxime Legendre von der Fakultät für Psychologie der Université Laval sowie Geneviève Arbour und Marie-France Langlois von der Université de Sherbrooke haben dies gezeigt, indem sie diese Intervention an 22 Frauen testeten, die typische Symptome von Binge-Eating-Störungen aufwiesen, auch Essanfallstörung genannt.

"Diese psychische Störung betrifft etwa 1,6 % der Frauen und 0,8 % der Männer", erklärt Catherine Bégin, Professorin an der Fakultät für Psychologie und Forscherin im Centre Nutrition, santé et société sowie am Institut sur la nutrition et les aliments fonctionnels der Université Laval. „Sie äußert sich in wiederkehrenden, intensiven Episoden von übermäßigem Essen, begleitet von einem Gefühl des Verlusts der Kontrolle über das Essen. Im Gegensatz zur Bulimie wird die Essanfallstörung nicht durch kompensatorische Verhaltensweisen wie die Einnahme von Abführmitteln, Erbrechen oder übermäßiges Training begleitet.“

Diese Störung ist häufig mit physischen Problemen wie Fettleibigkeit und Diabetes sowie mit psychischen Problemen wie Angstzuständen und Depressionen verbunden, fährt Professorin Bégin fort. "Menschen, die daran leiden, empfinden oft viel Scham und Scham im Zusammenhang mit ihrem Essverhalten, was dazu beiträgt, dass sie lange Zeit zögern, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen."

Montags keine Diät mehr!


Die von dem Forschungsteam getestete Intervention lehnt sich an das Buch und das Arbeitsbuch Montags keine Diät mehr! an, die von der Ernährungsberaterin Geneviève Arbour und der Sozialarbeiterin Judith Petitpas herausgegeben wurden. Diese Unterlagen enthalten Informationen zur Ernährung, zu Binge-Eating-Störungen und zum intuitiven Essen.

Die Frauen, die an der Studie teilnahmen, sollten Passagen aus dem Buch lesen, ein psychosoziales Tagebuch sowie ein Ernährungstagebuch führen und Übungen und Aufgaben im Zusammenhang mit den Inhalten der jeweiligen Woche erledigen. Eine erfahrene Ernährungsberaterin, die auf Essstörungen spezialisiert ist, kontaktierte jede Teilnehmerin einmal pro Woche in einem etwa 20-minütigen Telefonat.

Das Forschungsteam bewertete die Teilnehmerinnen zu Beginn der Intervention, in der 4. und 8. Woche des Programms sowie 12 Wochen nach Ende der Intervention. Die Analysen zeigten, dass nach der 8-wöchigen Intervention die Anzahl der Tage mit Essanfall-Episoden um 70 % gesunken war und die Schwere der depressiven Symptome um 45 % abgenommen hatte, von leicht auf minimal. Diese Verbesserungen hielten auch 12 Wochen nach Ende der Intervention noch an.

"Zudem unterwarfen sich die Teilnehmerinnen weniger diätischen Einschränkungen und waren weniger besorgt über Lebensmittel und ihr Gewicht", fügt Professorin Bégin hinzu. „Nur eine Frau hat die 8-wöchige Intervention nicht abgeschlossen, und 96 % der Teilnehmerinnen äußerten sich zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Programm.“

Diese Selbstbehandlung könnte daher die erste Behandlungsstufe der Essanfallstörung werden, schätzt die Forscherin. „Sie könnte von Ernährungsberatern oder psychosozialen Fachkräften mit Erfahrung im Bereich Essstörungen angeboten werden, wodurch die Zugangsbarrieren zur Behandlung für Menschen mit Binge-Eating-Störungen verringert würden. Für einige Menschen könnte diese Intervention ausreichend sein. Diejenigen, die weniger gut darauf ansprechen, könnten an Psychologen überwiesen werden, die Psychotherapien für Essstörungen anbieten, oder an spezialisierte Behandlungszentren für Essstörungen.“