đ§ Epilepsie: neue Hoffnung fĂŒr therapieresistente Formen
Veröffentlicht von Adrien, Quelle: Inserm Andere Sprachen: FR, EN, ES, PT
Forscherinnen und Forscher des Inserm und der UniversitĂ€t Grenoble Alpes (UGA) haben einen neuen therapeutischen Ansatz zur BekĂ€mpfung pharmakoresistenter Epilepsien entdeckt. Die fraktionierte Verabreichung von Mikrostrahlen aus Röntgenstrahlen induziert bei behandelten Tieren ĂŒber 2 Monate hinweg eine signifikante Verringerung des Auftretens von AnfĂ€llen: ein erster Beweis fĂŒr eine klinische Anwendung.
Diese nicht-invasive Technik könnte neue Hoffnung fĂŒr Patienten bringen, denen oft die Behandlungsoptionen ausgehen. Diese vielversprechenden Ergebnisse werden in der Zeitschrift Epilepsia veröffentlicht.
Illustrationsbild Pixabay
In Frankreich leiden mehr als 650.000 Menschen an Epilepsie, fast die HĂ€lfte davon ist unter 20 Jahre alt. Obwohl sie fĂŒr ihre blitzartigen AnfĂ€lle bekannt ist, ist Epilepsie eigentlich eine Erkrankung des Gehirns, die verschiedene Symptome wie kognitive Störungen, Schlafstörungen oder Sprachstörungen umfasst â und deren spektakulĂ€rste tatsĂ€chlich diese berĂŒchtigten AnfĂ€lle sind.
Es gibt etwa fĂŒnfzig verschiedene Epilepsieerkrankungen (oder Epilepsiesyndrome), die alle eines gemeinsam haben: eine synchronisierte und abnormale Erregung einer mehr oder weniger groĂen Gruppe von Neuronen im Gehirn.
Heute wird die groĂe Mehrheit der Epilepsien medikamentös behandelt. Diese sind jedoch nur in 60 bis 70 % der FĂ€lle wirksam. Ein Drittel der Epilepsiepatienten leidet weiterhin unter unkontrollierten AnfĂ€llen. Bei Medikamentenresistenz (Pharmakoresistenz) kann unter bestimmten Voraussetzungen eine Operation in Betracht gezogen werden, die den betroffenen Hirnbereich gezielt entfernt.
In der Praxis kommt sie nur fĂŒr eine Minderheit der Patienten infrage. FĂŒr die anderen werden seit etwa dreiĂig Jahren mehr oder weniger invasive palliative AnsĂ€tze entwickelt. Die stereotaktische Radiochirurgie (Gamma Knife), die einen breiten Gammastrahl verwendet, um den Epilepsieherd im Gehirn zu schĂ€digen und zu deaktivieren, ist derzeit die am hĂ€ufigsten eingesetzte nicht-invasive Therapie bei fokalen Epilepsien. Der Strahl ist jedoch nicht sehr prĂ€zise, und die Therapie ist nur in 50 % der FĂ€lle wirksam, mit nicht unerheblichen Nebenwirkungen.
Um diese EinschrĂ€nkungen zu ĂŒberwinden, erforscht ein Team des Grenoble Institut des neurosciences (Inserm/UGA) seit etwa zehn Jahren einen neuen, prĂ€ziseren radiochirurgischen Ansatz namens Microbeam Radiation Therapy (MRT) zur BekĂ€mpfung therapieresistenter Epilepsien. Konkret verwenden die Forscher einen Synchrotron, ein groĂes elektromagnetisches Instrument, um einen Röntgenstrahl in extrem dĂŒnne Mikrostrahlen (50 ”m, etwa die Dicke eines Haares) aufzuteilen.
Diese Mikrostrahlen können lokal und Ă€uĂerst prĂ€zise sehr hohe Dosen von Röntgenstrahlen abgeben, wodurch nur die gezielten Bereiche geschĂ€digt werden, wĂ€hrend das benachbarte Gewebe verschont bleibt. Die MRT wird seit den 2000er Jahren am EuropĂ€ischen Synchrotron in Grenoble entwickelt, unter anderem mit vielversprechenden Ergebnissen gegen Hirntumore.
"Die Röntgen-Mikrostrahlen erwiesen sich zunĂ€chst als wirksam bei der Beseitigung von Tumoren, ebenso wie Gamma Knife, die Referenz-Radiochirurgie gegen Epilepsie. Letztere erwies sich als wirksam gegen Krebs, bevor sie eine Anwendung zur gezielten Behandlung von Epilepsieherden im Gehirn fand. Diese Ăbertragung erschien uns relevant, und unsere Ergebnisse beweisen dies", erklĂ€rt Loan Samalens, Doktorandin und Erstautorin der Studie.
Das Forschungsteam testete die MRT in einem etablierten Modell fĂŒr mesiale Temporallappenepilepsie bei der Maus, einer Form der fokalen Epilepsie, die pharmakologisch resistent ist und bei der den Patienten ĂŒblicherweise eine chirurgische Resektion angeboten wird. Sie zeigen, dass eine Bestrahlung des betroffenen Bereichs im Gehirn dieser epileptischen MĂ€use mit diesen Röntgen-Mikrostrahlen ĂŒber einen Zeitraum von 2 Monaten eine antiepileptische Wirkung induziert. Bei den behandelten Tieren nahm das Auftreten von AnfĂ€llen signifikant und nachhaltig ab.
"Wir begannen damit, die betroffenen Hirnareale mit einer einzigen Trajektorie bei steigenden Dosen zu bestrahlen. Je höher die Dosis, desto wirksamer war die Behandlung, aber desto höher war auch die Sterblichkeit. Wenn man jedoch dieselbe Dosis auf mehrere Trajektorien aufteilt, wodurch die abgegebene Röntgendosis verteilt wird, erzielt man bessere Ergebnisse. Die Behandlung ist wirksamer mit weniger toxischen Auswirkungen. Die erzielten Ergebnisse sind sogar robuster und relevanter als die der aktuellen Referenzbehandlung, Gamma Knife. Ein therapeutischer Effekt wird erzielt, ohne die schwerwiegenden Nebenwirkungen zu induzieren, die normalerweise bei konventionellen Strahlentherapien beobachtet werden", fÀhrt Loan Samalens fort.
Die histologischen Analysen bestÀtigen, dass das bestrahlte Gewebe gut erhalten bleibt, und deuten auf eine Rolle der vaskulÀren und/oder neuronalen Umgestaltung im antiepileptischen Mechanismus hin. Diese ersten prÀklinischen Ergebnisse stellen einen vielversprechenden Machbarkeitsnachweis dar. Das Team arbeitet derzeit daran, die Bestrahlungsparameter zu optimieren, ihre therapeutischen Langzeitwirkungen genauer zu bestimmen und die Mechanismen besser zu verstehen, durch welche diese MikrolÀsionen die neuronalen Netzwerke modulieren, die Epilepsien verursachen.
"Die MRT könnte eine wirksame, nicht-invasive therapeutische Alternative fĂŒr therapieresistente Epilepsieformen darstellen, aber diese Technik muss noch nĂ€her an die klinische Anwendung gebracht werden. Der Synchrotron in Grenoble bleibt einzigartig. Wir suchen daher nach Möglichkeiten, Mini-Strahlen (375 ”m) zu testen, wie sie von weniger leistungsstarken, aber bereits in KrankenhĂ€usern vorhandenen RöntgenbestrahlungsgerĂ€ten erzeugt werden können. Das Ziel ist zu ĂŒberprĂŒfen, ob das Prinzip der rĂ€umlichen Fraktionierung ohne Synchrotron, mit fĂŒr die medizinische Praxis realistischen Maschinen und fĂŒr Patienten konkret umsetzbar angewendet werden kann", erklĂ€rt Antoine Depaulis, emeritierter Forschungsdirektor des Inserm.
Dank der bereits laufenden TechnologietransferbemĂŒhungen hofft das Team, dass diese Strategie mittelfristig zu einer klinischen Anwendung fĂŒhren kann.