Ein technologischer Wandel zeigt die Auswirkungen von Schwangerschaftsdiabetes đŸ©ș

Veröffentlicht von Adrien,
Quelle: UniversitÀt Genf
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Dank eines tragbaren GerÀts hat ein Team der UNIGE, des CHUV, der HUG, der UNIL und der EPFL anhaltende Störungen in der Regulierung des Glukosehaushalts bei Frauen festgestellt, die an Schwangerschaftsdiabetes litten.


Abbildung zur Illustration Pixabay

Der Schwangerschaftsdiabetes, eine mit der Schwangerschaft verbundene Komplikation, erhöht das Risiko, eine Stoffwechselstörung zu entwickeln, insbesondere Typ-2-Diabetes. Die Auswirkungen nach der Geburt sind jedoch noch wenig verstanden. Um diese LĂŒcke zu schließen, verwendete ein Team der UniversitĂ€t Genf (UNIGE) in Zusammenarbeit mit dem UniversitĂ€tsspital Lausanne (CHUV), den Genfer UniversitĂ€tskliniken (HUG), der UniversitĂ€t Lausanne (UNIL) und der EPFL tragbare GerĂ€te, um die Glukosedynamik, die körperliche AktivitĂ€t, den Schlaf und die Herzfrequenz von Frauen mit und ohne Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes zu ĂŒberwachen.

Die Ergebnisse zeigen, dass bei Frauen, die von dieser Erkrankung betroffen sind, auch nach der Geburt Störungen in der Regulierung des Blutzuckers bestehen bleiben, selbst wenn die ĂŒblichen klinischen Daten normal erscheinen. Diese Arbeit, veröffentlicht in der Zeitschrift Diabetologia, spricht fĂŒr eine angepasste Nachsorge, auch nach der Geburt.

Der Schwangerschaftsdiabetes (GDM) tritt wĂ€hrend der Schwangerschaft auf und betrifft weltweit etwa 14 % der schwangeren Frauen, 10 % in der Schweiz. Er zeichnet sich durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel aus, also den Zuckergehalt im Blut. "Im Gegensatz zur weitverbreiteten Annahme, dass der GDM nach der Geburt verschwindet, wissen wir jetzt, dass er das Risiko, langfristig Typ-2-Diabetes zu entwickeln, um das Zehnfache erhöhen kann, ebenso wie das Auftreten anderer kardiometabolischer Erkrankungen", erklĂ€rt Tinh-Hai Collet, Assistenzprofessor am Departement fĂŒr Medizin und am fakultĂ€ren Diabeteszentrum der Medizinischen FakultĂ€t der UNIGE sowie Oberarzt am Dienst fĂŒr Endokrinologie, Diabetologie, ErnĂ€hrung und therapeutische Patientenschulung der HUG.

Gestörte Glukosedynamik


Mit einem Team, bestehend aus Wissenschaftlern der UNIGE, des CHUV, der HUG, der UNIL und der EPFL, wollte der Forscher dieses Risiko besser einschĂ€tzen, indem er physiologische Marker und Verhaltensgewohnheiten von Frauen in der Postpartum-Phase untersuchte. Die Studie zeigt, dass Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes ein höheres Gewicht aufweisen. DarĂŒber hinaus benötigt ihr Blutzuckerspiegel, selbst bei einer geringeren Aufnahme von Kohlenhydraten – also Lebensmitteln wie Brot, Nudeln, Reis oder zugesetztem Zucker, die alle in Glukose umgewandelt werden –, lĂ€nger, um nach den Mahlzeiten wieder normale Werte zu erreichen. Ihr tĂ€glicher Blutzuckerrhythmus ist ebenfalls gestört, was auf eine Fehlfunktion ihrer inneren Uhren oder circadianen Rhythmen hinweist.

"Die physiologische Dynamik des Blutzuckers hat zwei Aspekte. Nach den Mahlzeiten wird beispielsweise ein vorĂŒbergehender Anstieg beobachtet. Es gibt auch einen 24-Stunden-Zyklus des Blutzuckerspiegels, der von den circadianen Rhythmen beeinflusst wird. Diese beiden Dynamiken sind bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes gestört", erlĂ€utert Jardena Puder, außerordentliche Professorin an der FakultĂ€t fĂŒr Biologie und Medizin der UNIL, OberĂ€rztin in der Sprechstunde fĂŒr Schwangerschaftsdiabetes des Dienstes fĂŒr Geburtshilfe der Abteilung Frau-Mutter-Kind des CHUV und Mitautorin der Studie.

Kontinuierliche Überwachung


Die Forscherinnen und Forscher beobachteten Frauen des CHUV mit und ohne Schwangerschaftsdiabetesdiagnose mittels modernster tragbarer GerĂ€te, die in der Lage waren, den Blutzuckerspiegel, die Essgewohnheiten, die körperliche AktivitĂ€t, den Schlaf und die Herzfrequenz 24 Stunden lang in Echtzeit zu messen. "Beispielsweise konnten wir die Glukosedaten in eine Smartphone-App im Stil eines ErnĂ€hrungstagebuchs integrieren, um die Glukosedynamik nach den Mahlzeiten zu analysieren. Diese neuen Technologien waren wirklich entscheidend fĂŒr diese Studie", erklĂ€rt Charna Dibner, außerordentliche Professorin im Dienst fĂŒr Thorax- und endokrine Chirurgie der chirurgischen Abteilung der HUG, im Departement fĂŒr Zell- und Stoffwechselphysiologie sowie im fakultĂ€ren Diabeteszentrum der Medizinischen FakultĂ€t der UNIGE und Mitautorin der Studie.

Diese Messungen wurden ĂŒber einen Zeitraum von zwei Wochen durchgefĂŒhrt, ein bis zwei Monate nach der Entbindung, und dann sechs Monate spĂ€ter wiederholt. Die Studie umfasste 22 Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes und verglich sie mit 15 Frauen mit normalem Glukosemetabolismus wĂ€hrend der vorhergehenden Schwangerschaft.

Neue Marker identifiziert


Frauen mit GDM weisen weiterhin VerÀnderungen in der Blutzuckerregulation auf, auch bei Frauen, die bei herkömmlichen Bluttests normale Glukosewerte hatten. "Die heute in der Klinik verwendeten konventionellen Methoden sind ausreichend. Unsere Herangehensweise zeigt jedoch, dass der Schwangerschaftsdiabetes nach der Entbindung nicht vollstÀndig verschwindet. Eine Störung der Blutzuckerregulation bleibt bestehen. Dies könnte langfristige Folgen haben, selbst wenn die Blutzuckerwerte im Blut normal sind", betont Tinh-Hai Collet.

Diese Arbeiten deuten darauf hin, dass eine Überwachung der BlutzuckervariabilitĂ€t in der Postpartum-Phase helfen könnte, Frauen mit erhöhtem Risiko zu identifizieren. Die vom Forschungsteam vorgenommenen Messungen könnten als Marker fĂŒr potenzielle Komplikationen dienen, auch wenn diese langfristig definiert werden mĂŒssen, insbesondere im Hinblick auf ihre Verbindung zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes.