Durchbruch in Richtung Produktion universellen Blutes

Veröffentlicht von Redbran - Dienstag 14 Mai 2024 - Andere Sprachen: FR, EN, ES, PT
Quelle: Nature Microbiology
Wissenschaftler haben einen wichtigen Schritt zur Herstellung von universellem Blut gemacht, das es möglich macht, dass jede Blutgruppe an eine andere spenden kann. Diese Entwicklung könnte eines Tages dazu beitragen, Blutmangel zu reduzieren.

Wissenschaftler haben Darmbakterien verwendet, um eine vorläufige Version eines universellen Spenderbluts zu schaffen.
Kredit: Shutterstock

Personen mit der Blutgruppe O gelten bereits als Universalspender, aber diese Gruppe ist nicht immer in ausreichender Menge verfügbar. Daher könnte die Möglichkeit, dass alle Gruppen an jede andere Gruppe spenden können, eine Lösung sein. Aber es ist noch viel Forschung nötig, bevor diese Methode klinisch eingesetzt werden kann.

In einer kürzlichen Studie haben Forscher lange Ketten von Zucker-Molekülen identifiziert, die sich auf der Oberfläche von roten Blutkörperchen befinden und die Bluttransfusionen zwischen bestimmten Gruppen unverträglich machen. Sie haben anschließend ein Enzym-Cocktail aus Darmbakterien verwendet, um diese Zuckeranbauten zu entfernen.

Dr. Martin Olsson, Professor für Hämatologie und Transfusionsmedizin an der Universität Lund in Schweden, sagt: "Statt künstliche Enzyme zu erschaffen, haben wir erforscht, was sich auf der Oberfläche eines roten Blutkörperchens befindet. Der Schleim unseres Darms ähnelt diesem. Also haben wir die Enzyme von Bakterien entnommen, die normalerweise den Schleim verstoffwechseln, um sie auf die roten Blutkörperchen anzuwenden."

Wissenschaftler versuchen seit Jahrzehnten, Enzyme zu nutzen, um Antigene der Gruppen A und B zu entfernen. Die Ergebnisse sind vielversprechend: Nachdem diese roten Blutkörperchen von den bekannten Antigenen gereinigt wurden, ähneln sie molekular dem Blut der Gruppe O.

Dieses Schema zeigt, wie die Enzyme von Darmbakterien verwendet werden können, um die Anhänge der roten Blutkörperchen zu entfernen, die einige Bluttypen mit anderen inkompatibel machen.
Kredit: Mathias Jensen, Postdoktorand an der DTU

Jedoch zeigen jüngste Tests, dass auch nach dieser Behandlung die behandelten roten Blutkörperchen immer noch Unverträglichkeiten aufweisen, wenn sie mit O-Typ-Plasma gemischt werden, aufgrund der noch vorhandenen Zuckerstrukturen.

Die Wissenschaftler haben gezeigt, dass die Entfernung dieser Antigene und Anhänge das Blut der Typen A und B kompatibler mit Typ O macht. Die Studie legt nahe, dass diese Anhänge zur ursprünglichen Unverträglichkeit beitragen konnten.

Obwohl noch viel zu tun ist, bevor diese Methode sicher genug für Bluttransfusionen ist, stellt sie einen wichtigen ersten Schritt dar.