Menschen, die mit dem HI-Virus leben, müssen ihr Leben lang eine antiretrovirale Therapie durchführen, um die Vermehrung des Virus im Körper zu unterbinden. Allerdings gibt es einige Personen, die als "Post-Behandlungskontrolleure" bezeichnet werden und es geschafft haben, ihre Behandlung zu unterbrechen, während sie über viele Jahre hinweg eine nicht nachweisbare Viruslast beibehalten. Die Einführung einer frühzeitigen Behandlung könnte diese Langzeitkontrolle des Virus nach Beendigung der Behandlung fördern.
Forscher des Pasteur-Instituts, des CEA, des Inserm, der Université Paris Cité und der Université Paris-Saclay, in Zusammenarbeit mit dem Institut Cochin (Inserm/CNRS/Université Paris Cité), und mit der Unterstützung von MSD Avenir und der ANRS MIE, haben anhand eines Tiermodells eine Gelegenheit identifiziert, um eine Behandlung einzuführen, die die Remission der HIV-Infektion fördert: Die Initiierung der Behandlung vier Wochen nach Infektion könnte eine Langzeitkontrolle des Virus nach Beendigung einer zweijährigen antiretroviralen Behandlung ermöglichen.
Diese Ergebnisse verstärken die Bedeutung eines frühzeitigen Screenings und der so früh wie möglichen Versorgung von Personen mit HIV. Diese Ergebnisse wurden am 11. Januar 2024 in der Zeitschrift
Nature Communications veröffentlicht.
Die Untersuchung der Kohorte
VISCONTI, bestehend aus dreißig sogenannten "Post-Behandlungskontrolleuren", hat den Beweis für das Konzept eines möglichen und dauerhaften Remissionszustandes bei Personen, die mit HIV leben, erbracht. Diese Personen haben von einer frühzeitigen Behandlung profitiert, die über mehrere Jahre aufrechterhalten wurde. Nach der Unterbrechung ihrer antiretroviralen Therapie konnten sie ihre Virämie für eine Zeit von in einigen Fällen mehr als 20 Jahren kontrollieren. Das Team der VISCONTI-Studie hatte damals (2013) angenommen, dass eine frühzeitige Behandlung diese Viruskontrolle fördern könnte, aber dies musste noch bewiesen werden.
In dieser neuen Studie verwendeten die Wissenschaftler ein Primatenmodell der SIV-Infektion
1, um alle Parameter (Geschlecht, Alter, Genetik, Virusstamm usw.) zu kontrollieren, die die Entwicklung der Immunantwort und den Fortschritt der Krankheit beeinflussen könnten. Sie verglichen daher Individuen, die zwei Jahre behandelt wurden, entweder kurz nach der Infektion (in der akuten Phase), mehrere Monate nach der Infektion (in der chronischen Phase) oder die nicht behandelt wurden.
Die reproduzierbaren Ergebnisse zeigen, dass die frühzeitige Behandlung innerhalb der ersten vier Wochen nach der Infektion (wie es bei den meisten Teilnehmern der VISCONTI-Studie der Fall war) die virale Kontrolle nach Behandlungsunterbrechung sehr stark fördert. Es zeigt sich, dass dieser Schutzeffekt verloren geht, wenn die Behandlung erst fünf Monate später begonnen wird.
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Wir zeigen die Verbindung zwischen der frühzeitigen Behandlung und der Kontrolle der Infektion nach Behandlungsunterbrechung und unsere Studie weist auf ein Zeitfenster hin, um die Remission der HIV-Infektion zu fördern", kommentiert Asier Sáez-Cirión, Leiter der Einheit für virale Reservoire und Immunsteuerung am Pasteur-Institut, und Hauptautor der Studie.
Darüber hinaus zeigen die Wissenschaftler, dass die frühzeitige Behandlung die Entwicklung einer wirksamen Immunantwort gegen das Virus fördert. Die in den ersten Wochen der Infektion entwickelten antiviralen CD8-T-Zellen haben zwar ein sehr begrenztes antivirales Potenzial. Die Einleitung einer frühzeitigen und verlängerten Behandlung fördert jedoch die Entwicklung von Gedächtnis-CD8-T-Zellen, die eine stärkere antivirale Kapazität haben und somit in der Lage sind, den viralen Rebound nach Behandlungsabbruch effektiv zu kontrollieren.
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Wir stellen fest, dass die frühzeitige Behandlung, die über zwei Jahre aufrechterhalten wird, die Entwicklung der Immunzellen optimiert. Sie erwerben ein wirksames Gedächtnis gegen das Virus, um es natürlich beim viralen Rebound nach Behandlungsstopp zu eliminieren", erklärt Asier Sáez-Cirión.
Diese Ergebnisse bestätigen die Bedeutung eines frühzeitigen Screenings und der so früh wie möglichen Versorgung von Personen mit HIV.
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Ein Behandlungsbeginn sechs Monate nach der Infektion, eine Zeitspanne, die in unserer Studie eine Wirksamkeitseinbuße zeigt, wird im Vergleich zu dem derzeit in der Klinik üblichen Vorgehen, bei dem die meisten Menschen mit HIV ihre Behandlung Jahre nach der Infektion aufgrund eines zu späten Screenings beginnen, bereits als sehr kurz angesehen", stellt Roger Le Grand, Direktor der IDMIT-Infrastruktur und Hauptautor der Studie fest. "
Die Wirkung der frühzeitigen Behandlung wird doppelt sein: auf individueller Ebene, weil die frühzeitige Behandlung die Diversifizierung des Virus innerhalb des Organismus verhindert und die Immunreaktionen gegen das Virus bewahrt und optimiert; und auf kollektiver Ebene, weil sie die Möglichkeit der Übertragung des Virus an andere Menschen verhindert", fügt Asier Sáez-Cirión hinzu.
Schließlich sollten diese Ergebnisse die Entwicklung neuer Immuntherapien leiten, die auf die Immunzellen abzielen, die an der Remission der HIV-Infektion beteiligt sind.
Hinweis:
1 SIV: Das simian Immundefizienz-Virus betrifft ausschließlich nichtmenschliche Primaten und bildet bei Tieren die Hauptparameter der Infektion des Menschen durch HIV nach.
Es handelt sich um die ersten Ergebnisse der Studie p-VISCONTI, die 2015 in Zusammenarbeit mit den oben genannten Institutionen begonnen wurde und eine Finanzierung von MSD Avenir und die Unterstützung der ANRS MIE im Rahmen des Konsortiums
RHIVIERA erhalten hat.