Dieser Zusammenhang zwischen Pestiziden und Krebs ist... besorgniserregend

Veröffentlicht von Redbran - Montag 6 Mai 2024 - Andere Sprachen: FR, EN, ES, PT
Quelle: Universität Sherbrooke
Selbst in kleinen Dosen scheinen die in der Landwirtschaft verwendeten Pestizide gesundheitsschädlich zu sein, enthüllt eine Studie, die von Professor Luc Gaudreau und seinem Team durchgeführt wurde.

Illustrationsbild Pixabay

Moderne landwirtschaftliche Praktiken verwenden Pestizide, um verschiedene Arten von Organismen (Pilze, Pflanzen, Insekten), die den Kulturen schaden, zu bekämpfen. Nach der Anwendung der Pestizide gelangen die Rückstände durch den Boden bis in verschiedene Gewässer. Dieses kontaminierte Wasser wird dann erneut in der Landwirtschaft verwendet. Letztendlich gelangen diese Pestizidrückstände in die Nahrungskette und werden von Tieren und Menschen aufgenommen.

Es ist der Wissenschaftsgemeinschaft seit Langem bekannt, dass der massive Einsatz von Pestiziden gesundheitliche Auswirkungen auf die Bevölkerung haben kann. Eine kürzlich durchgeführte Studie eines Forschungsteams der Biologieabteilung der Universität Sherbrooke hat sich mit den Auswirkungen der Kombination mehrerer Pestizidrückstände auf menschliche Zellen beschäftigt.

"Ein großes Problem, das sich aus dem Einsatz von Pestiziden ergibt, ist, dass wir sehr wenige Daten über die Effekte der Wechselwirkungen von Pestizidrückständen auf allgemeine menschliche Zellmechanismen haben", erklärt Luc Gaudreau, Professor an der Biologieabteilung und Forscher am Krebsforschungsinstitut der Universität Sherbrooke.

Die Studie hat sich auf die kombinierten Effekte kleiner Dosen verschiedener Pestizide auf menschliche Zellen konzentriert.
Foto: Michel Caron - UdeS

Die Forschungsarbeiten konzentrierten sich auf fünf Hauptpestizide, die weit verbreitet eingesetzt werden. Die Hersteller dieser fünf Pestizide geben die maximal empfohlenen Dosen für ihre Nutzung an.

"Wir kennen die als sicher geltenden Dosen jedes Produkts", präzisiert Professor Luc Gaudreau. "Jedoch wollte unser Forschungsprojekt aufzeigen, dass mehrere kleine Konzentrationen verschiedener Produkte genauso schädlich sein können wie eine einzige zu hohe Dosis eines einzelnen Pestizids. Die Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit sind nicht bekannt."

Quantifizierung der Schäden an der DNA in diesen Zellen

Pestizide wirken auf verschiedene Weisen auf die Zellen. Ihre Wirkung kann direkt oder indirekt sein. Insgesamt haben die Ergebnisse der Studie gezeigt, dass mehrere in der Umwelt vorhandene Pestizide das Potenzial haben, miteinander zu interagieren und so auf das Zellsystem einzuwirken. Pestizide sind fähig, eine Reparaturantwort in den Zellen auszulösen, die sich absondern. Letztendlich verursacht dieses Fehlverhalten Krebs.

Professor Luc Gaudreau zusammen mit Nadia Côté, Doktorandin in Biologie, und Myriam Fauteux, Masterabsolventin in Biologie.
Foto: Michel Caron - UdeS

"Krebs ist eine Krankheit, die vor allem mit dem Alter zusammenhängt", meint Professor Luc Gaudreau. "Es ist schwierig zu beweisen, dass die Exposition gegenüber Pestiziden Krebs verursachen kann, weil es so viele maßgebliche Faktoren gibt."

Die Verwendung von P53, um die Effekte von Pestiziden zu verstehen

Um die Auswirkungen von Pestiziden in kleinen Dosen auf die Zellen zu verstehen, hat das Team eine Reihe von Pestiziduntergruppen produziert, die häufig verwendet werden, um Interaktionen mit Zellen zu aktivieren. Durch die Antwort des Proteins P53, das in der Zelle vorhanden ist und eine Rolle spielt, wenn die Zelle beschädigt wird, hat das Team die Effekte der Pestizide in der Zelle festgestellt. Nicht nur können die verschiedenen Pestizide Reaktionen in der Zelle aktivieren, sondern die meisten von ihnen haben reale Effekte, wenn sie in geringen Dosen kombiniert werden.

P53 spielt eine grundlegende Rolle bei der Unterdrückung von Krebszellen. Es kontrolliert Wachstum und Teilung der Zellen und sendet Signale an andere Gene, um beschädigtes DNA zu reparieren. Kann die beschädigte DNA nicht repariert werden, verhindert das P53-Gen, dass sich die Zelle teilt, und weist sie an zu sterben.

Illustrationsbild Pixabay

Und was kommt als Nächstes?

Das Team von Professor Gaudreau hat neue Erkenntnisse über Pestizide und deren Auswirkungen gebracht. Seit Jahren steht das toxische Potenzial von Pestiziden im Fokus der Forschungsgemeinschaft. Diese Studie zeigt, dass wir auch die Wechselwirkungen der verschiedenen Pestizidmoleküle mit den Zellen berücksichtigen müssen, und zwar auf eine synergistische Weise und sogar bei sehr niedrigen Konzentrationen in der Umwelt.

Folglich, wenn mehrere Pestizide zusammen in niedrigen Konzentrationen auf die Zellen einwirken, um deren ordnungsgemäßes Funktionieren zu stören und sogar DNA-Schäden zu verursachen, ist es möglich, dass sie eine (noch unbekannte) Wirkung auf genetische Krankheiten haben. Die Arbeit von Professor Gaudreau geht weiter.