Potenzielle Anzeichen für außerirdische Technologien um 7 nahegelegene Sterne entdeckt

Veröffentlicht von Adrien - Vor 13 Tagen - Andere Sprachen: FR, EN, ES, PT
Quelle: Monthly Notices of the Royal Astronomical Society
Wissenschaftler haben kürzlich potenzielle Anzeichen für fortschrittliche außerirdische Technologien um mindestens sieben Sterne in unserer Galaxie entdeckt. Diese Beobachtungen wecken großes Interesse bei Forschern, die die Möglichkeit intelligenten Lebens jenseits der Erde untersuchen.

1960 schlug der theoretische Physiker Freeman Dyson vor, dass technologisch fortschrittliche außerirdische Zivilisationen gigantische Strukturen, sogenannte Dyson-Sphären, um ihre Sterne bauen könnten, um deren Energie aufzufangen. Diese Megastrukturen würden es diesen Zivilisationen ermöglichen, die von ihrem Stern ausgestrahlte Energie effizient zu nutzen, um ihren wachsenden Bedarf zu decken.

Kürzlich nutzten Forscher ein Computerprogramm, um mehr als fünf Millionen Sterne in unserer Galaxie zu analysieren und nach überschüssigen Infrarotemissionen (IEEs) zu suchen, die auf das Vorhandensein von Dyson-Sphären hinweisen könnten. Diese Infrarotemissionen sind eine Schlüsseltechnosignatur, die der Wärme entspricht, die von einer Dyson-Sphäre um einen Stern herum ausgestrahlt wird.

Die Ergebnisse dieser Analyse, veröffentlicht am 6. Mai in den Monthly Notices of the Royal Astronomical Society, identifizierten sieben Sterne, allesamt Rote Zwerge, als potenzielle Kandidaten. Diese Sterne befinden sich in weniger als 1000 Lichtjahren Entfernung von der Erde, also in unserer kosmischen Nachbarschaft. Zum Vergleich: Unsere Galaxie hat einen Durchmesser, der 100-mal größer ist.

Die Forscher haben darauf geachtet, andere mögliche natürliche Quellen von IEEs, wie Nebel und Trümmerscheiben, auszuschließen, um Fehlalarme zu minimieren. Eine ähnliche Studie, die im März auf arXiv veröffentlicht wurde, fand ebenfalls potenzielle Kandidaten unter den untersuchten fünf Millionen Sternen, auch wenn diese Ergebnisse noch nicht von Fachkollegen begutachtet wurden.

Wenn diese Beobachtungen bestätigt werden, könnten sie weitreichende Implikationen für unser Verständnis außerirdischer Zivilisationen haben. Der Nachweis von Dyson-Sphären würde darauf hinweisen, dass technologisch fortschrittliche Zivilisationen existieren und in der Lage sind, stellare Energie in großem Maßstab zu manipulieren.

Die nächsten Schritte umfassen Folgebeobachtungen mit leistungsstärkeren Instrumenten wie dem James Webb Space Telescope. Diese Beobachtungen werden es ermöglichen, das Vorhandensein von IEEs zu bestätigen und nach weiteren Anzeichen intelligenten Lebens in diesen Sternensystemen zu suchen.